Wintervorlesefest - Kamishibai kam gut an
Vorleseadvent ein weiteres Highlight
Bei der Buchdurstaktion im Sommer wollten mehrere Kinder teilnehmen, die noch gar nicht lesen konnten. Auf die Aussage, dass sie nicht teilnehmen dürfen, da sie noch gar nicht lesen können, sagte ein Mädchen: „Meine Mama liest mir aber immer vor.“ Nach dieser Aussage entstand die Idee, auch eine Aktion für die Kleineren anzubieten. Als im Oktober der Vorlesemonitor 2023 von der Stiftung Lesen veröffentlicht wurde, nahm die Idee Gestalt an: der Vorleseadvent wurde geboren. Wir wollten so zumindest versuchen, auch einen Teil der Eltern zu erreichen, die Ihren Kindern selten oder nie vorlesen (36,5%) und dazu die Eltern mit Lesestoff und zusätzlichen Anreizen unterstützen, die schon regelmäßig vorlesen.
Am ersten Advent startete die Aktion, die vom Hessischen Literaturrat mit 350 € unterstützt wurde. Damit konnten viele neue Vorlese- und Bilderbücher angeschafft werden. Die Firma Sterntaler, die in Beselich-Obertiefenbach einen Outlet-Babyfachmarkt betreibt, war sofort bereit, die Aktion mit Sachpreisen zu unterstützen. Weitere kleine Preise wurden beschafft, damit kein Kind leer ausgeht. 19 Familien nahmen teil, darunter drei neue Leser-Familien. Staunende Kinderaugen freuten sich über den kleinkindgerecht und adventlich hergerichteten Raum, in dem sie nun vorrübergehend eine „eigene kleine Bücherei“ hatten. Dort wurde die Ausleihe für sie abgewickelt und es gab neue Bücher sowie Bücher, die aus der Fachstelle für Büchereiarbeit zusätzlich besorgt worden waren. An Nikolaus und in der Woche vor Weihnachten gab es auch Pixi Bücher als Geschenk, die gut ankamen.
Das Abschlussfest, das zunächst für den 28. Dezember geplant war, musste auf den 20. Januar verschoben werden. Zehn Kinder nahmen mit Begleitpersonen teil. In einem schön dekorierten Raum gab es Muffins und Getränke sowie einen Mal- und einen Basteltisch mit vorbereiteten Bastelangeboten. In einem weiteren Raum wurde in zwei Altersgruppen mit Hilfe eines Kamishibai-Theaters je eine Geschichte zum Thema Winter vorgelesen. Den Älteren gefiel das so gut, dass sie auch beim Kamishibai der Jüngeren teilnahmen und anschließend wurde noch das Vorlesen eines Winterbilderbuchs eingefordert. Den Abschluss bildete die Verlosung der Preise. Auch die Kinder, die nicht dabei sein konnten, gingen nicht leer aus. Sie durften die zugelosten Preise während den Öffnungszeiten in der Bücherei abholen.