Übergabe der Buchpatenmedien
Die Aktion Patenschaften für Medien wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. Die im November bei der Buchausstellung übernommenen Patenschaften – erstmals in diesem Jahr nicht nur Bücher, sondern auch zwei Spiele - konnten nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die Paten übergeben werden. Dabei wurde auch auf das zurückliegende Büchereijahr geschaut.
Bei der Buchausstellung im November wurden 57 Patenschaften im Wert von rund € 1.100,00 übernommen. Auch im laufenden Jahr gab es bereits einige Patenschaften, darunter auch für zwei Zeitschriftenabonnements. Alle Patenschaften sind zu einer tragenden Säule in der Finanzierung neuer Medien geworden. So ist die Bücherei in der komfortablen Lage, einen sehr aktuellen Medienbestand anzubieten.
Auch die Bücherei hat im Jahr 2022 fast zur Normalität vor Corona zurückgefunden. Die Ausleihzahlen haben im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung erfahren. Vor allem dank der sehr arbeitsintensiven Leserförderaktion „Buchdurst“ für Kinder und Jugendliche konnten in diesem Bereich 33 Neuanmeldungen und insgesamt 49 Leser und Leserinnen gewonnen werden. Der Medienbestand wird jährlich gepflegt. So wurden im Jahr 2022 rund 600 Medien aussortiert und circa 500 Medien neu eingestellt.
Im Laufe des Jahres konnten erfreulicherweise wieder viele Veranstaltungen vom Büchereiteam durchgeführt werden: Flohmarkt beim Pfarrfest, BibFit mit der Kita St. Ägidius in der Bücherei, Vorlesewettbewerb, Ferienspiel, die bereits erwähnte Aktion Buchdurst, Drinnen-Flohmarkt, Vorlesen in den verschiedensten Einrichtungen und zuletzt die Buchausstellung mit einem Escape Room sowie Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule im November. Dies alles trägt auch zur Bekanntheit der Bücherei in der Gemeinde bei und wird immer gut angenommen. Die Büchereileitung dankt dem Team für das Mitgehen und die sehr engagierte Arbeit, die all dies erst ermöglicht!