Lina Carvalho gewinnt Vorlesewettbewerb 2023
Lina Carvalho aus Obertiefenbach hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Katholischen Öffentlichen Bücherei gewonnen und wird diese beim Bistumsentscheid vertreten. Vier Kinder der Grundschule Beselich nahmen am Vorlesewettbewerb im Pfarrheim „Alte Schule“ teil.
Motiviert und natürlich auch aufgeregt lasen alle zunächst aus ihren mitgebrachten Büchern vor.Für den zweiten Durchgang hatte Kerstin Rudersdorf das Buch „Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel“ vom britischen Autor Ben Miller ausgewählt. In diesem spannenden Buch geht es um die Geschwister Lana und Harrison, die in einem Supermarkt überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt finden und feststellen, dass Märchen keineswegs erfundene Geschichten sind. Außerdem bemerken sie, dass die Märchenwelt in großer Gefahr ist und unbedingt gerettet werden muss.
Auch diesen unbekannten Text lasen die Kinder sehr gut. Die Jury, für die sich dankenswerterweise Monika Reuscher, Beate Ebert und Angela Lanz zur Verfügung gestellt hatten, hatte keine leichte Aufgabe.
Während alle Kinder in der Bücherei ein kleines Geschenk erhielten, wurden die Sieger ermittelt.Luise Kleinke aus Obertiefenbach belegte – wie im Vorjahr - nur knapp hinter der Erstplatzierten den zweiten Platz. Dritte wurde Matilda Knoth aus Niedertiefenbach. Den Gewinnern überreichte Monika Reuscher eine Urkunde sowie einen Buchgutschein der Bücherei.
Allen Teilnehmern wurde ein großes Lob ausgesprochen, für den Mut vor Publikum vorzulesen.
Wer gerne wissen möchte, ob Lana und Harrison die Märchenwelt retten können, kann sich das Buch schon bald in der Bücherei zu folgenden Zeiten ausleihen.
Text und Bild: Kerstin Rudersdorf