Große Resonanz beim Vorlesewettbewerb
Endlich wieder ein Vorlesewettbewerb in der Bücherei Obertiefenbach
Carla Kaiser gewinnt!
Carla Kaiser aus Obertiefenbach hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Katholischen Öffentlichen Bücherei gewonnen und wird diese beim Bistumsentscheid im Oktober vertreten. Insgesamt 24 Grundschulkinder - darunter zwei Kinder, die erst seit 2 Jahren in Deutschland leben - nahmen am Vorlesewettbewerb im Pfarrheim „Alte Schule“ teil.
Motiviert und natürlich auch aufgeregt lasen alle zunächst aus ihren mitgebrachten Büchern vor.Für den zweiten Durchgang hatte Kerstin Rudersdorf das Buch „Das Glashaus Geheimnis“ von Marie Braner ausgewählt. Darin geht es um die elfjährige Rosa, die beim Umzug in das Haus ihrer verstorbenen Großtante Adele auf eine versteckte Nachricht stößt. Damit beginnt eine aufregende Rätseljagd.
Auch diesen unbekannten Text lasen die Kinder sehr gut. Die Jury, für die sich dankenswerterweise Christine Winter, Myriam Tillmann, Dorothea Jeuck, Bruno Reuscher, Beate Ebert und Christina Wichlei zur Verfügung gestellt hatten, hatte keine leichte Aufgabe.
Während alle Kinder in der Bücherei ein kleines Geschenk erhielten, wurden die Sieger ermittelt.Luise Kleinke aus Obertiefenbach belegte den zweiten Platz. Platz drei ging an John Jentzsch, ebenfalls Obertiefenbach. Den Gewinnern überreichte Monika Reuscher eine Urkunde sowie einen Buchgutschein der Bücherei. Die Klasse 4a stellte die meisten Leser/innen und sicherte sich den Eisgutschein.
Allen Teilnehmern wurde ein großes Lob für den Mut vor Publikum vorzulesen ausgesprochen.
Wer gerne wissen möchte, wie die spannende Rätseljagd von Rosa weitergeht, kann sich das Buch in der Bücherei zu folgenden Zeiten ausleihen: Sonntag, 11h-12h, Mittwoch, 16h-17.30h und Donnerstag 19h-20h. [K.R.]