Bistumsentscheid im Vorlesewettbewerb
Limburg-Weilburg. Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Limburg endlich wieder ihren traditionellen Vorlesewettbewerb veranstaltet. Bistumssiegerin in der Clubebene der Limburger Josef-Kohlmaier-Halle wurde Emma Boes aus Niederzeuzheim, auf den zweiten Platz kam Sophie Müller aus Eschhofen, Drittplatzierte wurde Carla Kaiser aus Obertiefenbach. Lesen sei nach wie vor „der Schlüssel für Schule, Beruf und Alltag“, betonte Carola Güth, Leiterin der Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Limburg, die gemeinsam mit Gabriele Schermuly die lesebegeisterten Kinder begrüßte, die vorher schon Sieger in ihren jeweiligen Büchereien waren. Ein besonderes Anliegen des Wettbewerbes sei es, Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln und ihr Interesse für die Literatur zu wecken und zu fördern. Das Buch, so Güth, „sollte euch immer wichtig bleiben, das ist euer großer Gewinn, weil es das Vorstellungsvermögen und die Kreativität erweitert!“
Bereits zum 34. Mal wurde der Wettstreit von der Fachstelle für Büchereiarbeit organisiert, die 85 katholische öffentliche Bibliotheken im Bistum mit ihren rund 750 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Unter den Augen und Ohren einer Jury stellten die Kinder im Beisein vieler Eltern, Großeltern und Geschwister ihr Lesegeschick unter Beweis. Ein Drache aus dem Bereich der fantastischen Literatur stand dabei im Mittelpunkt des Lesenachmittags: alle Kinder mussten aus dem Buch „Weck niemals einen Drachen“ von Annette Roeder vorlesen – und natürlich durften sie auch aus einem mitgebrachten Text vorlesen.
Aber nur eine „Leseratte“ konnte am Ende auf dem Siegerpodest stehen: Emma Boes aus Niederzeuzheim. Die drei Erstplatzierten erhielten Buchgutscheine, zudem gab es für alle Kinder Teilnahmeurkunden und sie durften auch das Buch von Annette Roeder mit nach Hause nehmen, das sie im Rahmen des Wettbewerbs vorgelesen hatten.
Hier sind in alphabetischer Reihenfolge die Namen der Jungen und Mädchen, die beim Bistumsentscheid dabei haben: Emma Boes (KÖB Hadamar-Niederzeuzheim), John Hartmann (KÖB Kölbingen), Jonathan Honemann (KÖB Selters-Haintchen), Adrian Jacoby (KÖB Limburg-Dietkirchen), Josephine Jung (KÖB Brechen-Oberbrechen), Max Jung-König (KÖB Limburg-Lindenholzhausen), Carla Kaiser (KÖB Beselich-Obertiefenbach), Emma Kremer (KÖB Brechen-Niederbrechen), Samu Kretschmer (KÖB Hadamar), Sophie Müller (KÖB Limburg-Eschhofen), Emilia Schmidt (KÖB Elbtal-Dorchheim).
Ein großes Dankeschön ging auch an die Mitglieder der Jury für ihr ehrenamtliches Engagement: Gymnasiallehrerin Dr. Barbara Braun, Dr. Gabriel Hefele vom Lions-Club Limburg-Domstadt, Ursula Kingen von der Stadtbibliothek Montabaur, Susan Krebs vom Amt für Jugend, Schule und Familie beim Kreis Limburg-Weilburg und Silvia Kremer, Leiterin der Dombibliothek Limburg.
(Text: Fachstelle)